Sitz der bernischen Volkswirtschaftsdirektion wird erneuert

Das Stiftsgebäude am Berner Münsterplatz kann erneuert werden. Mit 146 zu 0 Stimmen sprach der Grosse Rat am Montag einen Kredit von 2,7 Millionen Franken für die Instandsetzung des Gebäudes, in dem die kantonale Volkswirtschaftsdirektion untergebracht ist.

Ein “Ja, aber” kam von der FDP-Fraktion. Sie erinnerte an die vor Jahresfrist überwiesene Motion von Samuel Leuenberger (BDP): Der Regierungsrat solle die nicht publikumsintensiven Teile der Kantonsverwaltung möglichst aus dem Stadtzentrum abziehen. So könne attraktiver Raum für Wohnungen geschaffen werden.

Bei der Erneuerung des Stiftsgebäudes sollten deshalb nur diejenigen Arbeiten vorgenommen werden, die eine mittelfristige Nutzungsänderung nicht präjudizierten, mahnten die Freisinnigen. Baudirektorin Barbara Egger versicherte, es würden sowieso nur die nötigsten Arbeiten verrichtet.

Mit den knapp drei Millionen Franken werden haustechnische Anlagen erneuert, wird der Brandschutz verbessert, der Zugang zum Gebäude besser gesichert und die Gebäudehülle instandgesetzt. Die Arbeiten sollen im Juli 2017 in Angriff genommen werden und bis Ende 2018 dauern.

X