Schneider-Ammann: Industrie muss auf Innovation setzen

Innovation als Trumpf: Angesichts der Frankenstärke und des Fachkräftemangels müssten Schweizer Unternehmen innovativ sein, forderte Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann am Donnerstag bei einem Firmenbesuch in Bern.

“Wir wollen uns mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln auf die Innovation konzentrieren”, sagte Schneider-Ammann bei seinem Besuch bei der EMCH Aufzüge, den er gemeinsam mit Swissmem-Direktor Peter Dietrich absolvierte. Beide betonten, die Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM-Industrie) sei im Wandel.

Die Digitalisierung biete neue Wachstumschancen für die Branche. Die Schweiz sei gut positioniert, um bei der Entwicklung neuer Technologien eine wichtige Rolle zu spielen, die Wettbewerbsfähigkeit – und damit auch die Arbeitsplätze in der Schweiz – zu erhalten.

Letztes Jahr hatte die Schweizer MEM-Industrie mit rückläufigen Verkaufszahlen zu kämpfen. Die Umsätze sackten um 7 Prozent ab. Die negative Entwicklung betrifft grosse Unternehmen ebenso wie KMU. Der Branche müsse geholfen werden, sagte Schneider-Ammann. “Und das machen wir seit 2011.”

Vor fünf Jahren hatte Schneider-Ammann die Fachkräfteinitiative lanciert, mit der das inländische Potenzial an Fachkräften besser ausgeschöpft werden soll. Die Umsetzung verläuft allerdings schleppend. Die Fachkräfteinitiative ist einer der Pfeiler der Strategie des Bundesrates zur Umsetzung der SVP-Zuwanderungsinitiative.

X