Französische Firma kauft Schweizer Dämmplattenhersteller Pavatex

Der Schweizer Dämmplattenhersteller Pavatex wird vom französischen Unternehmen Soprema aufgekauft. Für die Mitarbeitenden der in Cham ZG domizilierten Traditionsfirma soll trotz neuem Besitzer alles beim Alten bleiben. Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Die Soprema-Gruppe erwarb 100 Prozent der Pavatex-Aktien, wie die beiden Firmen am Freitag mitteilten. Für die Mitarbeiter der Pavatex-Gruppe ändere sich nichts, teilte Pavatex-Chef Martin Brettenthaler auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda mit. Soprema werde die Standorte weiter betreiben und auf die Pavatex-Struktur aufsetzen.

Die Pavatex-Aktionäre hatten sich vor einem halben Jahr zum Verkauf entschieden. Es seien mit mehreren in- und ausländischen Interessenten Verhandlungen geführt worden, erklärte Brettenthaler. Den Ausschlag für Soprema hätten neben ökonomischen Aspekten eine überzeugende Strategie und Unternehmenskultur gegeben.

Laut Brettenthaler ergeben sich für Pavatex und Soprema viele neue Chancen und gegenseitige Synergiepotentiale. Im Dämmstoffmarkt zählten Grösse und geographische Abdeckung immer mehr. Das könne in einem grösseren Verbund leichter realisiert werden als im Alleingang.

Pavatex litt in den letzten Jahren unter der Frankenstärke. Schlagzeilen machte die Firma Ende 2014, als sie ihr Werk in Freiburg wegen zu hohen Produktionskosten schloss. Die Produktion wurde in die Werke in Cham und in Golbey (Frankreich) verlagert. Die Ankündigung, dass das Freiburger Werk geschlossen werde, führte im November 2014 zu einem mehrtägigen Streik. 47 Mitarbeitende verloren wegen der Schliessung ihre Stelle.

Im letzten Jahr habe Pavatex operativ und bilanziell wieder nachhaltig gestärkt werden können, teilten die beiden Unternehmen am Freitag mit. Die Integration in die Soprema-Gruppe komme daher zum richtigen Zeitpunkt. Soprema bekenne sich zur Marke Pavatex und zum Standort Schweiz.

Die 1932 gegründete Pavatex beschäftigt derzeit 220 Mitarbeitende. Brettenthaler gibt seinen Posten als Chef der Pavatex ab; er wird die Integration in einer Übergangsphase aber beratend unterstützen, wie es hiess.

Soprema ist ein weltweit tätiger Spezialist für Abdichtung und Wärmedämmung von Gebäuden und Infrastrukturbauten. Der Konzern mit Sitz in Strassburg erzielte letztes Jahr mit 6260 Mitarbeitenden einen Umsatz von 2,13 Milliarden Euro. Der Konzern verfügt über 42 Produktionsstandorte in Europa und Nordamerika.

X