Stabile Verkehrsentwicklung im 2015 in Basel-Stadt

Die Verkehrsentwicklung im Kanton Basel-Stadt verzeichnet im letzten Jahr eine wetterbedingte starke Zunahme des Veloverkehrs, eine Mehrnutzung von Tram, Bus und S-Bahn sowie stabile Zahlen beim Autoverkehr. Auf der Autobahn wurden mehr Fahrzeuge gezählt, auf den Stadtstrassen dagegen weniger.

In Basel ist in den letzten Jahren die Zahl der Beschäftigten und jene der Wohnbevölkerung stark gestiegen. Diese Zunahme generiere auch mehr Verkehr, sagte Bau- und Verkehrsdirektor Hans-Peter Wessels am Montag vor den Medien. Die Herausforderung für die Regierung sei es, die Verkehrszunahme stadtverträglich zu gestalten.

Deshalb fördere die Regierung konsequent den Velo- und den öffentlichen Verkehr. Zudem würden mehr Wohnungen gebaut. Damit könne das Verkehrswachstum an der Wurzel bekämpft werden, sagte Wessels. Die neusten Verkehrszahlen bewertete er als positiv.

Die Zählstellen an den Strassen zeigten, dass der motorisierte Individualverkehr im letzten Jahr auf den Basler Stadtstrassen um 1,1 Prozent abgenommen hat. Auf den Autobahnen hingegen wurde eine Zunahme um 1,9 Prozent. Vermehrt seien die Autos vom Stadtstrassennetz auf die Autobahn geleitet worden, heisst es dazu.

Die Nutzung des öffentlichen Verkehrs nahm leicht zu, der Index des Veloverkehrs hingegen steigerte sich um sechs Prozent. Allerdings wurden im letzten Jahr deutlich weniger Niederschlagstage als in den Vorjahren registriert. Wetterbereinigt liegt die Zunahme bei drei Prozent, sagte Simon Kettner, Leiter der Mobilitätsstrategie.

X